Langhubkurbelwellen

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
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MiKo
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Re: Langhubwelle

#16 Beitrag von MiKo »

U.Lötzsch hat geschrieben:So, jetzt werde ich noch Fotos machen, an Miko senden, und ihn bitten, die zum Thema einzustellen. Hoffentlich gelingt das.
Moin Ulli,

hat leider nicht geklappt im ersten Anlauf - ich weiß jetzt nur, daß du deine Bilder auf der Platte D: lagerst ...
Gruß
MiKo

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MiKo
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#17 Beitrag von MiKo »

aber jetzt:
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Schrauber
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#18 Beitrag von Schrauber »

Aha,
da ist ja im Loch für den Hubzapfen ein "Korken" und in diesem wieder ein neuer Hubzapfen mit geringerem Durchmesser.

misternorton
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He Rainer,

#19 Beitrag von misternorton »

hör auf, uns zu veralbern - das hier ist eine todernste Sache :smackbottom:

Ich könnte auch sagen: "endlich baut der Ulli sich mal einen richtig guten Motor" 8)

Meine Frau hat mir eben übrigens gesagt, daß mehrere Bindestriche grammatikalisch (booaahhh - ist das ein Wort) nicht korrekt sind, also mach' ich in Zukunft keine mehr, weil ich auf meine Frau höre - - - - - - - maaanchmaal :lol:

Gruß Rudolf
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dirki
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exzentrischen hubzapfen

#20 Beitrag von dirki »

hallo zusammen

wie sieht das eigentlich mit exzentrischen hubzapfen aus,
könnten die bei unseren XSmotor auch im einsatz kommen?
so fern sie jemand anfertigen liesse und wenn das mit den anlaufscheiben zu machen ist
natürlich weiss ich nicht ob es überhaupt machbar währe diese in einen XSmotor zu verbauen
wegen den auftretenden kräften, anderseits eine gute lösung an mehr hubraum zu kommen

würde mich sehr freuen da was von den fachleuten zu hören

beste grüße dirki

sven
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#21 Beitrag von sven »

Hi Highi Baby,
sofern Du es schafft das Zylinderrollenlager über den Exzenter zu bekommen, geht es sicherlich, aber eben nur sofern der Exzenter kleiner ist als der Lagerdurchmesser. Ist logo, oder?
Gruss sven

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dirki
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#22 Beitrag von dirki »

hallo sveni :lol:

ja ne is klar :clubbed: :banging: :alright:

besten dank dirki

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Oeli
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#23 Beitrag von Oeli »

Hans hat geschrieben:Ola'
Interessante "Wegrollsicherung" :lol:

:
Hi Hans!

Hast Du`s nicht erkannt :?:

Das ist misternorton`s SCHIEBLEHRE :!: Oder Rudolf? :lol: :lol:

Gruß Oeli

P.S.:Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Digitalen Meßschieber für 12,99 Euro bei Lidl 8O gekauft.Der mißt genausoviel Mist wie der Mitutoyo,also recht ordentlich.
probieren geht über vibrieren.

misternorton
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Da fällt mir ein,

#24 Beitrag von misternorton »

Oeli - was ich Dich immer schon mal fragen wollte:

Was machst Du eigentlich mit einem Messschieber?
Dank der neuen Rechtschreibung wird das Ding nämlich so geschrieben :lol:

Schiebst Du damit Sonntagsmorgens die Messe vor Dir her? :papst:

Gruß Rudolf

PS: Irgendwie müssen wir das Treffenloch ja füllen :beer:
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achimf
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Re: Da fällt mir ein,

#25 Beitrag von achimf »

misternorton hat geschrieben:PS: Irgendwie müssen wir das Treffenloch ja füllen :beer:
Wahlweise könntest du auch den Simmerring hinter meinem Ritzel wechseln. :wink:
Gruß vom Achim

misternorton
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Nixs da.......

#26 Beitrag von misternorton »

Achim,und im Übrigen ist das Förderung der Schwarzarbeit,was du da machst....... :-$
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Hans
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Re: Nixs da.......

#27 Beitrag von Hans »

misternorton hat geschrieben:Achim,und im Übrigen ist das Förderung der Schwarzarbeit,was du da machst....... :-$



Ola'
Vorallem wenn du,vor dem Ausbau des Sifferrings das Öl nicht abgelassen hast.
Dieser Gruß geht diesmal an die gemeine Ölsardine :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

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Re: Nixs da.......

#28 Beitrag von achimf »

misternorton hat geschrieben:Achim,und im Übrigen ist das Förderung der Schwarzarbeit,was du da machst....... :-$
Verstehe ich nicht. Ich will dir ja nichts dafür zahlen, ich wollte lediglich das Treffenloch füllen.

@Schlangenbeschwörer
Die anderen haben doch auch Matratzen in der Garage, auf die sie das Moped schlafen legen.
Gruß vom Achim

misternorton
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Schluss jetzt...

#29 Beitrag von misternorton »

mit der Rumblödelei 8)

Hätte da noch eine interessante Idde Euch zur Diskussion anzubieten:

Warum nicht mal 180° Versatz. Könnte man bei einem normalen Wellen-Überholvorgang umsetzen. Man muß keine Nockenwelle ändern, keine Zündung - alles eben einfacher und billiger. Wenn man das jetzt auch noch mit einer Langhubwelle kombinieren würde, dann hätte man fast schon einen richtigen Engländer.

Weslake z. B. hat die Norton-Motoren u. a auf diese Art und Weise verändert.
Bin gespannnt auf Eure Meinungen dazu.

Gruß Rudolf
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MiKo
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#30 Beitrag von MiKo »

Moin,

180° klingt zumindest mal neu.
Aber: ist nicht die ominöse Zahl 277° aufgrund der seltsamen 13er-Teilung der Verzahnung des mittleren Lagerbolzens entstanden?
Wenn du jetzt die beiden inneren Kurbelwangen um 180° zueinander verdrehen willst, geht das ja auch nicht genau, es wären ja wieder ein paar Grad mehr.
Oder habe ich da eine Kenntnislücke, was den Wellenaufbau betrifft?
Gruß
MiKo

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