Trojaner als ebay-Mahnung getarnt

sozusagen das "schwarze Brett" der Verwaltung
Organisation, Sicherheit, Anleitungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17086
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Trojaner als ebay-Mahnung getarnt

#1 Beitrag von MiKo »

ZDnet hat geschrieben:Seit heute ist eine gefälschte Mail im Umlauf, die eine angebliche Zahlungsaufforderung von Ebay darstellt. Es wird dringend davor gewarnt, den Anhang der Mail mit dem Betreff "7 Tage bis Ihre Kontosperrung" zu öffnen. Wird der Anhang geöffnet, aktiviert sich ein Trojaner mit dem Namen TR/Dldr.Agent.uf. Dieser versucht, von mehreren Systemen im Internet einen P2P-Wurm herunterzuladen.

Als Absender der gefährlichen Mail erscheint "eBay Finance [bieten@ebay.de]". Im Text wird man aufgefordert, innerhalb der nächsten fünf bis sieben Tage fällige Ebay-Gebühren zu zahlen, sonst werde man vom Handel bei Ebay ausgeschlossen. Im nächsten Schritt wird der Leser der Mail aufgefordert, die mitgesandte Rechnung auszudrucken. Dies ist aber nicht zu empfehlen, denn die als PDF-Datei getarnte ausführbare Datei aktiviert einen Download-Trojaner.


Immer wieder nutzen Übeltäter die Windows-Standardeinstellung aus, die Dateierweiterungen - wie in diesem Fall ".exe" - vor dem Anwender versteckt. So erscheint die im E-Mail-Anhang befindliche ausführbare Datei "rechnung.pdf.exe" lediglich als "rechnung.pdf". Viele Anwender lassen sich so dazu verleiten, vermeintlich harmlose Dateien zu öffnen und somit ihr System zu infizieren.

Um sich vor diesem Trick zu schützen, empfiehlt es sich dringend, im Windows Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" zu entfernen.

Tipps zum Schutz gegen Trojaner, Viren, Würmer und andere Bedrohungen aus dem Netz finden sich bei ZDNet Security.
http://www.zdnet.de/news/security/0,390 ... 7,00.htm?h
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Axel2
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 15.04.2002, 16:50
PLZ / Ort: 47166 Duisburg

Linux!!

#2 Beitrag von Axel2 »

Tja, gegenViren, Trojaner und dergleichen kann ich nur Linux empfehlen.
Mit Windows gehe ich schon seit über 2 Jahren nicht mehr ins Netz.
Gruss an alle. Axel
Vermurkste Schrauben werfe man weg, und zwar so weit, dass man auch im Notfall nicht mehr drankommt!

Benutzeravatar
Klaus.
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 14.05.2003, 21:22
PLZ / Ort: 32584 Löhne

#3 Beitrag von Klaus. »

Hallo,
ich würde gerne, das mit den Ordneroptinen durchführen - doch ich kann es nicht finden. Wenn ich die "Extras" öffne, finde ich nur die Internetoptionen - bin ich da richtig ? Wenn ja, wie geht es genau weiter ?
Gruß
Klaus.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17086
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#4 Beitrag von MiKo »

Moin Klaus,

du scheint im InternetExplorer zu sein - nimm mal den (Datei-)Explorer
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Klaus.
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 14.05.2003, 21:22
PLZ / Ort: 32584 Löhne

#5 Beitrag von Klaus. »

Hallo,
muss einem Dummen ja gesagt werden, habe es aber gefunden und entsprechend geändert. Danke.
Gruß
Klaus.

Antworten