Tech Sektor - Tot?
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- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
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Tech Sektor - Tot?
Hallo, wollte nur mal fragen, ist am High Tech Sektor die Luft raus?, oder ist der Winter zu mild um etwas verrücktes zu tun , oder...
oder ist jetzt old school oder wie die Trents auch immer heißen mehr in?,
Bernd
oder ist jetzt old school oder wie die Trents auch immer heißen mehr in?,
Bernd
- BrunoEssPunkt
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Tech-Tod
Warzab ! (Wart ´s ab)
Bei sagenhaften Wintersportverhältnissen im
nordholsteiner Hügelland bleibt nich viel Zeit
... und außerdem, mit ´ner frisch umgebauten
XS auf Schneematsch probefaahn, dat geiht nich goud.
Grüatzi na Eeschdreich
(Austria : zero points )
Bei sagenhaften Wintersportverhältnissen im
nordholsteiner Hügelland bleibt nich viel Zeit
... und außerdem, mit ´ner frisch umgebauten
XS auf Schneematsch probefaahn, dat geiht nich goud.
Grüatzi na Eeschdreich
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BrunoEssPunkt
- U.Loetzsch
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Tech-Sektor tot ?
Hi Vollgas,
da ist ja fast alles gesagt - kannst Du nachlesen.
Was jetzt fehlt und worauf ich auch warte, sind die Erfahrungen mit den 270° Motoren/Zündanlagen und der NWZ vom Steffi.
Gruß Ulli
da ist ja fast alles gesagt - kannst Du nachlesen.
Was jetzt fehlt und worauf ich auch warte, sind die Erfahrungen mit den 270° Motoren/Zündanlagen und der NWZ vom Steffi.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- Oeli
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Tech-Sektor tot ?
Hallo Ulli!U.Lötzsch hat geschrieben:.
Was jetzt fehlt und worauf ich auch warte, sind die Erfahrungen mit den 270° Motoren/Zündanlagen und der NWZ vom Steffi.
Gruß Ulli
Fals ich Deine Frage richtig verstanden habe möchtest Du wissen,wie der 270° motor mit der NWZ-Zündung läuft?
Garnicht!
Ich habe seinerzeit auch eine solche Zündanlage für genau diesen Umbau gekauft,nur die kann das entgegen den Versprechen des Herstellers bis heute leider nicht.
Der Schrauber hat eine funktionierende elektronische Zündung,die auch diese Zündkurve kann.Der hat auch einen Spezi,der den Umbau machen kann.
Gruß Oeli
G
probieren geht über vibrieren.
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- Forumsjunkie
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Diese Rubrik ist ja auch nicht wie das übrige Forum zur Diskussion gedacht, sondern für neu entwickelte Teile die dem XS Fahrer das Leben erleichtern, den Bock standfester und zuverlässiger machen. Für Weiterentwicklungen die Yamaha für unsere XS nicht durchgeführt hat, da die Produktion eingestellt wurde. Dennoch ist es möglich und auch von vielen erwünscht die Weiterentwicklung durch Forumsmitglieder zu gestalten wovon alle die Möglichkeit haben zu profitieren.
Jedoch dauert es eine ganze Zeit von der Idee zur Umsetzung, die gewissenhaften Probeläufe, Verfeinerungen, Änderungen, neu Anfertigungen erneute Probeläufe, was sich solange wiederholt bis ein neues oder verbessertes Teil entsteht. Nun folgt der Dauertest. Dabei werden Erfahrungen gesammelt und meist werden wieder Änderungen nötig. Nun beginnt alles von vorn. Es ist also ein langer Weg bis etwas Entsteht. Nicht zu vergessen benötigt es auch viel Zeit und eine ordentliche km Leistung bis ein Dauertest absolviert ist. So hat es z.B. über 3 Jahre und ca. 40.000 km gedauert bis es zur Kleinserie, der von mir voriges Jahr, angebotenen Auspufftöpfe für die SE gekommen ist. Der Dauertest ergab wo Risse auftraten und Verstärkungen angebracht werden mussten. Diese Risse traten jedoch erst nach ca. 12.000 Km auf. Was bei meiner jährlichen km Leistung ca. einer 4/3sten Saison entspricht. Die Leistungstests (Flachland, Alpen, Autobahn) und Vergleiche zur Originalen erforderten ebenfalls Zeit und viele km.
Bei alle dem finanziert der jenige der sich solcher Projekte hingibt, die Herstellung, Testläufe und Überarbeitung der Teile vor. Die gesammelten Erfahrungen können richtig Geld kosten und nicht jedes angefangene Projekt wird ein Erfolg.
Wie schnell dahin gemurXSte Teile wirken, hat ja wohl das Beispiel der Kolben gezeigt!
Ich plane mal noch in einiger Zeit dem Kettenschleifer (der unter dem Ritzel) in Kleinserie zu geben. Interessenten können sich auch schon jetzt melden und werden zu gegebener Zeit von mir informiert und um Vorkasse gebeten. Preise stehen derzeit noch nicht fest!
Es ist also nicht möglich jeden Monat etwas Neues und Ausgereiftes hier anzubieten und einzustellen.
Gruss Sven
Jedoch dauert es eine ganze Zeit von der Idee zur Umsetzung, die gewissenhaften Probeläufe, Verfeinerungen, Änderungen, neu Anfertigungen erneute Probeläufe, was sich solange wiederholt bis ein neues oder verbessertes Teil entsteht. Nun folgt der Dauertest. Dabei werden Erfahrungen gesammelt und meist werden wieder Änderungen nötig. Nun beginnt alles von vorn. Es ist also ein langer Weg bis etwas Entsteht. Nicht zu vergessen benötigt es auch viel Zeit und eine ordentliche km Leistung bis ein Dauertest absolviert ist. So hat es z.B. über 3 Jahre und ca. 40.000 km gedauert bis es zur Kleinserie, der von mir voriges Jahr, angebotenen Auspufftöpfe für die SE gekommen ist. Der Dauertest ergab wo Risse auftraten und Verstärkungen angebracht werden mussten. Diese Risse traten jedoch erst nach ca. 12.000 Km auf. Was bei meiner jährlichen km Leistung ca. einer 4/3sten Saison entspricht. Die Leistungstests (Flachland, Alpen, Autobahn) und Vergleiche zur Originalen erforderten ebenfalls Zeit und viele km.
Bei alle dem finanziert der jenige der sich solcher Projekte hingibt, die Herstellung, Testläufe und Überarbeitung der Teile vor. Die gesammelten Erfahrungen können richtig Geld kosten und nicht jedes angefangene Projekt wird ein Erfolg.
Wie schnell dahin gemurXSte Teile wirken, hat ja wohl das Beispiel der Kolben gezeigt!
Ich plane mal noch in einiger Zeit dem Kettenschleifer (der unter dem Ritzel) in Kleinserie zu geben. Interessenten können sich auch schon jetzt melden und werden zu gegebener Zeit von mir informiert und um Vorkasse gebeten. Preise stehen derzeit noch nicht fest!
Es ist also nicht möglich jeden Monat etwas Neues und Ausgereiftes hier anzubieten und einzustellen.
Gruss Sven
- Georg
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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- Hans
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Ola'
Naja so unrecht hat der Sven nun aber auch nicht.
Fakt ist doch das einige sich nen Kopf machen über irgendwelche Verbesserungen an der XS . Andere wollen diese Verbesserungen nutzen und erwarten (natürlich) das es auch funktioniert und wehe dem es funktioniert nicht wie erwartet.
Also egal was ich an meiner Karre ausprobiere ich würde nie auf die Idee kommen das jemanden anzubieten(auch wenn ich davon überzeugt wäre). Eine Hydraulische Kupplung zB. fahre ich schon seit 93 oder 94 , in einer meiner Kisten werkelt eine Dauermagnetische Lima welche im Ebay für nen Appel und nen Ei zu bekommen ist, ich bin damit zufrieden aber wenn ich sowas an andere verkaufen würde bin ich garantiert der Doofe wenn es dann an der Kiste evt. die Lampen durchhaut oder sonstewas mit der Elektrik ist -- ne danke.
Zeigen und erklären gerne,die Teile nennen die benötigt werden --- kein Problem, aber zusammbauen soll es sich jeder selber damit spart man sich ne Menge Ärger.
Ich finde es gut das sich einige wenige für andere nen Kopf machen ---- ich hätte da keinen Bock drauf.
Gruß
Naja so unrecht hat der Sven nun aber auch nicht.
Fakt ist doch das einige sich nen Kopf machen über irgendwelche Verbesserungen an der XS . Andere wollen diese Verbesserungen nutzen und erwarten (natürlich) das es auch funktioniert und wehe dem es funktioniert nicht wie erwartet.
Also egal was ich an meiner Karre ausprobiere ich würde nie auf die Idee kommen das jemanden anzubieten(auch wenn ich davon überzeugt wäre). Eine Hydraulische Kupplung zB. fahre ich schon seit 93 oder 94 , in einer meiner Kisten werkelt eine Dauermagnetische Lima welche im Ebay für nen Appel und nen Ei zu bekommen ist, ich bin damit zufrieden aber wenn ich sowas an andere verkaufen würde bin ich garantiert der Doofe wenn es dann an der Kiste evt. die Lampen durchhaut oder sonstewas mit der Elektrik ist -- ne danke.
Zeigen und erklären gerne,die Teile nennen die benötigt werden --- kein Problem, aber zusammbauen soll es sich jeder selber damit spart man sich ne Menge Ärger.
Ich finde es gut das sich einige wenige für andere nen Kopf machen ---- ich hätte da keinen Bock drauf.
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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- Registriert: Mo, 06.10.2003, 22:02
- PLZ / Ort: 53925 Kall
Ein wenig Senf ..
für die Bockwurscht heute Abend möchte ich denn auch beigeben.
Eigentlich gibt es nichts an Verbesserungen, was es nicht schon mal gegeben hätte, was den XS-Motor betrifft.
Angefangen beim Getriebe, über die Kupplung, die Kurbelwelle mit all' ihren Variationen, weiter geht's zu den Zylindern und Kolben, was die Big-Bohr's angeht und weiter zu den Ventilen oder Zylinderkkopf allgemein.
Alle diese Sachen werden schon lange im Rennsport gebaut, verbessert und weiterentwickelt.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß - wenn man in diese Richtung sich hier engagieren will - es zu manchmal seltsamen Auswüchsen kommt oder es wird überhaupt nicht reagiert.
Eigentlich ging es mir auch immer darum, irgendwie weiterzuhelfen bei einem interessanten Tuning-Projekt. Das heißt Tipps geben und weitergeben, wo andere Leute sich den Kopf drüber zerbrochen haben usw. usw.
Da aber die meisten Threads oder Anregungen, die in diese Richtung gingen, sich überwiegend negativ entwickelten, habe ich eben für mich beschlossen, es in Zukunft sein zu lassen.
Trotzdem allen, die mich kennen und immer noch nicht mögen, einen guten Rutsch ...........................
Gruß Rudolf
Eigentlich gibt es nichts an Verbesserungen, was es nicht schon mal gegeben hätte, was den XS-Motor betrifft.
Angefangen beim Getriebe, über die Kupplung, die Kurbelwelle mit all' ihren Variationen, weiter geht's zu den Zylindern und Kolben, was die Big-Bohr's angeht und weiter zu den Ventilen oder Zylinderkkopf allgemein.
Alle diese Sachen werden schon lange im Rennsport gebaut, verbessert und weiterentwickelt.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß - wenn man in diese Richtung sich hier engagieren will - es zu manchmal seltsamen Auswüchsen kommt oder es wird überhaupt nicht reagiert.
Eigentlich ging es mir auch immer darum, irgendwie weiterzuhelfen bei einem interessanten Tuning-Projekt. Das heißt Tipps geben und weitergeben, wo andere Leute sich den Kopf drüber zerbrochen haben usw. usw.
Da aber die meisten Threads oder Anregungen, die in diese Richtung gingen, sich überwiegend negativ entwickelten, habe ich eben für mich beschlossen, es in Zukunft sein zu lassen.
Trotzdem allen, die mich kennen und immer noch nicht mögen, einen guten Rutsch ...........................
Gruß Rudolf
Mister Norton
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- PLZ / Ort: 74912 Kirchardt
Hi-Tech = Hi-Aufwand
Hallo,
m. E. hat der Sven das schon auf den Punkt gebracht. Für Hi-Tech ist der Aufwand schon sehr hoch, da kann ja nicht schlag auf Schlag was neues kommen.
Gruß,
Oliver
m. E. hat der Sven das schon auf den Punkt gebracht. Für Hi-Tech ist der Aufwand schon sehr hoch, da kann ja nicht schlag auf Schlag was neues kommen.
Gruß,
Oliver
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Na ja .....
Oliver, sieh mal, das mag ja bei gewissen Sachen stimmen, daß man sie jahrelang testen muß.
Aber nehmen wir doch mal nur z. B. einen Tuning-Zylinderkopf für die XS, da wissen die Leute schon seit Jahrzehnten, wie man so etwas vernünftig macht. Da muß nichts mehr getestet werden. Und das gilt für die meisten Sachen, was das Tuning am XS-Motor betrifft.
Und ob Du's glaubst oder nicht, sogar 270° oder 277° sprich 83° oder 90° - Motoren werden schon seit Jahren in der Seitenwagen-Szene gefahren.
Und damit das nicht wieder falsch verstanden wird, aber genau da trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Ist so, war so und wird so bleiben.
Und darum sag Ich es nochmal, es gibt nixs Neues , sag' aber auch gleichzeitig, daß ich niemanden seinen Hubverstz madig machen oder blöd reden will,
Aber probiert doch mal den 180°-Versatz und ich verspreche, Ihr freut Euch einen Puckel auf den Rücken.
Und selbst das ist bei weitem nixs Neues und seit langer langer Zeit getestet, erprobt und für gut befunden
Gruß Rudolf
Aber nehmen wir doch mal nur z. B. einen Tuning-Zylinderkopf für die XS, da wissen die Leute schon seit Jahrzehnten, wie man so etwas vernünftig macht. Da muß nichts mehr getestet werden. Und das gilt für die meisten Sachen, was das Tuning am XS-Motor betrifft.
Und ob Du's glaubst oder nicht, sogar 270° oder 277° sprich 83° oder 90° - Motoren werden schon seit Jahren in der Seitenwagen-Szene gefahren.
Und damit das nicht wieder falsch verstanden wird, aber genau da trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Ist so, war so und wird so bleiben.
Und darum sag Ich es nochmal, es gibt nixs Neues , sag' aber auch gleichzeitig, daß ich niemanden seinen Hubverstz madig machen oder blöd reden will,
Aber probiert doch mal den 180°-Versatz und ich verspreche, Ihr freut Euch einen Puckel auf den Rücken.
Und selbst das ist bei weitem nixs Neues und seit langer langer Zeit getestet, erprobt und für gut befunden
Gruß Rudolf
Mister Norton
- Hans
- Forumsjunkie
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Ola'
Der Punkt ist doch nicht der ob etwas was taugt oder nicht. Es geht doch wohl eher darum ob man irgendetwas für sich oder auch für andere baut und evt. vertreiben will.
Wenn man für sich was baut oder ausprobiert dann ist es eigendlich egal ob es funktioniert oder nicht da man von niemanden für entstandenen Schaden o.ä. haftbar gemacht werden kann .
Der Ärger fängt evt. in dem Moment an wo man etwas an andere weiterverkauft. Ist dann die Geschichte nicht ausgereift und der Käufer erwartet das Rundrumsorglospaket hat man schnell nen Schlechten Ruf auch wenn man vielleicht für den entstandenen Schaden garnix kann. Da aber wohl die wenigsten von uns über ein Heer von Testfahrern verfügt und auch nur in jeder dritten Garage ein Motorenprüfstand steht muß man halt ,will man sich unnötigen Ärger ersparen, die Testfahrten selber machen. Da aber doch der eine oder andere sein Geld auf anständige Weise verdienen muß hat man dazu auch keine 250 Tage im Jahr Zeit. Also dauert das alles einwenig länger als bei Yamaha .
Gruß
Der Punkt ist doch nicht der ob etwas was taugt oder nicht. Es geht doch wohl eher darum ob man irgendetwas für sich oder auch für andere baut und evt. vertreiben will.
Wenn man für sich was baut oder ausprobiert dann ist es eigendlich egal ob es funktioniert oder nicht da man von niemanden für entstandenen Schaden o.ä. haftbar gemacht werden kann .
Der Ärger fängt evt. in dem Moment an wo man etwas an andere weiterverkauft. Ist dann die Geschichte nicht ausgereift und der Käufer erwartet das Rundrumsorglospaket hat man schnell nen Schlechten Ruf auch wenn man vielleicht für den entstandenen Schaden garnix kann. Da aber wohl die wenigsten von uns über ein Heer von Testfahrern verfügt und auch nur in jeder dritten Garage ein Motorenprüfstand steht muß man halt ,will man sich unnötigen Ärger ersparen, die Testfahrten selber machen. Da aber doch der eine oder andere sein Geld auf anständige Weise verdienen muß hat man dazu auch keine 250 Tage im Jahr Zeit. Also dauert das alles einwenig länger als bei Yamaha .
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Unkompliziert.......
wie er nun mal ist der Hans, hat er natürlich wieder recht.
Aber sag' mal Hans, was willst Du den mit einem Motorenprüfstand?
Die richtigen Cracks haben den Motorenprüfstand in der rechten Hand und - ach so - den Drehmoment-Schlüssel ersetzt der rechte Arm
Gruß Rudolf
Aber sag' mal Hans, was willst Du den mit einem Motorenprüfstand?
Die richtigen Cracks haben den Motorenprüfstand in der rechten Hand und - ach so - den Drehmoment-Schlüssel ersetzt der rechte Arm
Gruß Rudolf
Mister Norton