Kurbelwellentot

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
alttec
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do, 14.11.2002, 13:16
PLZ / Ort:

Kurbelwellentot

#1 Beitrag von alttec »

Hallo Ihr Schauber und Spezis,

nach einigen Motorrevisionen ist mir aufgefallen, dass oft das Pleuellager auf der rechten Seite oder war es links? egal auf jeden Fall oft auf der gleichen Seite defekt ist. Nun habe ich mir mal die obere Gehäusehälfte angesehen und folgendes festgestellt:

In Fahrtrichtung rechts sprizt Öl furch eine Bohrung in die Kurbelwelle und links durch drei (Modell447). Man kann das auch von aussen sehen, dort sind die Bohrungen mal angebracht worden und mit Stopfen von aussen verschlossen.

Dieser Umstand führt, denke ich, zum Tot des rechten Pleuellagers.
Was haben sich die Schlitzaugen dabei gedacht? Ob es Sinn macht die Bohrungen auf der rechten Seite auch einzubringen? Die müssten dann im entsprechenden Winkel gesetzt werden so wie links auch. Bricht dann der Öldruck zusammen?

Ist doch mal eine Lustige Aufgabe für übern Winter, der ein oder andere Glühwein kann beim Nachdenken schon mal draufgehen.

Viel Spass.
Schöne Grüsse

Erik

(www.alttec-classics.de)

Elchpurple (Claus)

#2 Beitrag von Elchpurple (Claus) »

xxx
Zuletzt geändert von Elchpurple (Claus) am Sa, 21.06.2003, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

alttec
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do, 14.11.2002, 13:16
PLZ / Ort:

Lagertot

#3 Beitrag von alttec »

Hallo Claus,

ist es ein Zufall? Naja wie gesagt es geht um die rechte Seite der Pleuelfusslager, die Hauptlager sind davon nicht betroffen.
Schöne Grüsse

Erik

(www.alttec-classics.de)

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4748
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

#4 Beitrag von Steffi »

Hi Erik
Habe in meiner Mechzeit 7 XS-Wellen wegen Pleuellagerdefekt gewechselt.
Es war immer der Pleuelfuss, aber nicht immer auf der selben Seite. Es waren im Übrigen immer Wellen, mit sehr hoher Laufleistung (>100'00km). Wellenschäden sonst waren defekte Lagerkäfige, vor allem beim Kugellager, was ja einfach zu wechseln ist, und einige Wellen, bei denen die Kurbelwangen versetzt waren. Einige von diesen gehen mit Sicherheit auf den E-Starter zurück.
Ich bin überzeugt, dass deine Feststellung ein worst case ist.

Griesli aus Helvetien
Steffi

Antworten