bedeutet das dann in Konsequenz, daß ein Motor mit Auspufftöpfen, die freien Durchblick bis zum Auslaßventil bieten, die beste Leistungskurve hat? Oder muß man da ganz am Ende noch ein kleines Labyrinth einbauen, damit sich eine Resonanzfrequenz überhaupt aufbauen kann?oliver hat geschrieben:... Je länger die Krümmer werden, um so niedriger die Resonsnzfrequenz, und somit der Punkt der max. Leistung. Dieser würde noch weiter sinken, wenn die Krümmer noch länger werden....
Krümmer und Schalldämpfer-Tuning
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17066
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Lange Krümmer
Gruß
MiKo
MiKo
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14085
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
- heinz wyes
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 438
- Registriert: Sa, 18.06.2005, 0:15
- PLZ / Ort: 41069 Mönchengladbach
- Schweppes
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2024
- Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
- PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick
!?
Meine Erfahrung:
Kurze Krümmer mit Norton-tröten = viel kraft untenrum, aber nicht so richtig endschnell.
Lange Krümmer mit selbigen Norton-tröten= bischen Krafteinbußen untenrum,aber dafür richtig endschnell.
Lange Krümmer mit Norton-tröten und Leerlaufgemisch dicker gestellt = satte Kraft von unten und satte Endgeschwindigkeit.
Kurze Krümmer mit Norton-tröten = viel kraft untenrum, aber nicht so richtig endschnell.
Lange Krümmer mit selbigen Norton-tröten= bischen Krafteinbußen untenrum,aber dafür richtig endschnell.
Lange Krümmer mit Norton-tröten und Leerlaufgemisch dicker gestellt = satte Kraft von unten und satte Endgeschwindigkeit.
- Georg
- Experte
- Beiträge: 10056
- Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
- PLZ / Ort: 245xx
Meine Erfahrung:
1. Original Auspuffanlage: Leistungsschub bei ca 3500 upm
2. Gleiche Anlage mit Flachschiebern Schub schon bei knapp 2500 upm
3. Originalkrümmer mit offenen Louistüten lang und Flachschiebern kein Unterschied zu 2.
4. Lange Krümmer offenen Louistüten lang und Flachschiebern kein Unterschied zu 2.
5. Norton Scrambler Krümmer mit offenen Louistüten lang und Flachschiebern Leistungseinbuße ab ca 5500 upm (die berühmte Gummiwand) dafür aber meiner Meinung nach deutlicher Zuwachs schon aus Standgasdrehzahl heraus.
aber wann dreht man schon höher als 5000?
Georg
1. Original Auspuffanlage: Leistungsschub bei ca 3500 upm
2. Gleiche Anlage mit Flachschiebern Schub schon bei knapp 2500 upm
3. Originalkrümmer mit offenen Louistüten lang und Flachschiebern kein Unterschied zu 2.
4. Lange Krümmer offenen Louistüten lang und Flachschiebern kein Unterschied zu 2.
5. Norton Scrambler Krümmer mit offenen Louistüten lang und Flachschiebern Leistungseinbuße ab ca 5500 upm (die berühmte Gummiwand) dafür aber meiner Meinung nach deutlicher Zuwachs schon aus Standgasdrehzahl heraus.
aber wann dreht man schon höher als 5000?
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
- Georg
- Experte
- Beiträge: 10056
- Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
- PLZ / Ort: 245xx
Schweppes hat geschrieben: aber wann dreht man schon höher als 5000?
Georg
Immer !!
oh, oh
Na, ich bevorzuge da lieber die etwas gemäßigteren Drehzahlbereiche. Für mich ist meistens bei 5000 Schluß. Ich genieße lieber den Dampf von unten heraus
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2983
- Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
- PLZ / Ort: 74912 Kirchardt
Re: Lange Krümmer
Hi Miko,MiKo hat geschrieben: bedeutet das dann in Konsequenz, daß ein Motor mit Auspufftöpfen, die freien Durchblick bis zum Auslaßventil bieten, die beste Leistungskurve hat? Oder muß man da ganz am Ende noch ein kleines Labyrinth einbauen, damit sich eine Resonanzfrequenz überhaupt aufbauen kann?
die beschriebene Charakteristik war gegeben bei:
Orig. XS650 Motor
2 in 1 Krümmeranlage mit Schüle-Sammler
Die Verwendung verschiedener Schüle-Endtöpfe zeigte keine großen Änderungen
Gruß,
Oliver
-
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 767
- Registriert: Do, 12.09.2002, 17:54
- PLZ / Ort: 23866 Nahe
5000
Moin Moin.
Was sagte SVEN mal ???
Der Klang über 6000 ist einfach geil.
Er hat nicht immer Recht,
aber hier stimme ich voll und ganz zu,
Das macht richtig Süchtig, weil bis 8000
das geräusch immer ZORNIGER wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
A. FLINT
Was sagte SVEN mal ???
Der Klang über 6000 ist einfach geil.
Er hat nicht immer Recht,
aber hier stimme ich voll und ganz zu,
Das macht richtig Süchtig, weil bis 8000
das geräusch immer ZORNIGER wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
A. FLINT
- Olli
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3236
- Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
- PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen
Moin,
bedeutet das im Umkehrschluß, dass
mit folgender Durchsage zu rechnen ist:
"Achtung, Achtung, der Fahrer des Motorrades
mit dem amtlichen Kennzeichen SE - A ??
möchte bitte umgehend sein Fahrzeug
von seinem Stellplatz entfernen. Die
Auspuffanlage versperrt die Einfahrt!"
bedeutet das im Umkehrschluß, dass
mit folgender Durchsage zu rechnen ist:
"Achtung, Achtung, der Fahrer des Motorrades
mit dem amtlichen Kennzeichen SE - A ??
möchte bitte umgehend sein Fahrzeug
von seinem Stellplatz entfernen. Die
Auspuffanlage versperrt die Einfahrt!"
fF Olli
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"