Krümmer und Schalldämpfer-Tuning

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Lange Krümmer

#16 Beitrag von MiKo »

oliver hat geschrieben:... Je länger die Krümmer werden, um so niedriger die Resonsnzfrequenz, und somit der Punkt der max. Leistung. Dieser würde noch weiter sinken, wenn die Krümmer noch länger werden....
bedeutet das dann in Konsequenz, daß ein Motor mit Auspufftöpfen, die freien Durchblick bis zum Auslaßventil bieten, die beste Leistungskurve hat? Oder muß man da ganz am Ende noch ein kleines Labyrinth einbauen, damit sich eine Resonanzfrequenz überhaupt aufbauen kann?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#17 Beitrag von Schrauber »

Klingt interessant, und ist einen Test wert. Malschauen, wann ich dazu komme.

Die Frauen wussten es mal wieder viel früher: ....je länger der Krümmer, desto besser der Ausstoß, oder so. :D
Ja Heinz, aber eben auch viel früher. Und da beklagen sich die Frauen dann wieder :wink:

Benutzeravatar
heinz wyes
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 438
Registriert: Sa, 18.06.2005, 0:15
PLZ / Ort: 41069 Mönchengladbach

#18 Beitrag von heinz wyes »

bedeutet das dann in Konsequenz, daß ein Motor mit Auspufftöpfen, die freien Durchblick bis zum Auslaßventil bieten, die beste Leistungskurve hat
habe schon mehrere Motoren gehabt,die nach dem abbauen der Rohre überhaupt nicht anspringen.

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

!?

#19 Beitrag von Schweppes »

Meine Erfahrung:

Kurze Krümmer mit Norton-tröten = viel kraft untenrum, aber nicht so richtig endschnell.

Lange Krümmer mit selbigen Norton-tröten= bischen Krafteinbußen untenrum,aber dafür richtig endschnell.

Lange Krümmer mit Norton-tröten und Leerlaufgemisch dicker gestellt = satte Kraft von unten und satte Endgeschwindigkeit. :02:

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

#20 Beitrag von Georg »

Meine Erfahrung:
1. Original Auspuffanlage: Leistungsschub bei ca 3500 upm
2. Gleiche Anlage mit Flachschiebern Schub schon bei knapp 2500 upm
3. Originalkrümmer mit offenen Louistüten lang und Flachschiebern kein Unterschied zu 2.
4. Lange Krümmer offenen Louistüten lang und Flachschiebern kein Unterschied zu 2.
5. Norton Scrambler Krümmer mit offenen Louistüten lang und Flachschiebern Leistungseinbuße ab ca 5500 upm (die berühmte Gummiwand) dafür aber meiner Meinung nach deutlicher Zuwachs schon aus Standgasdrehzahl heraus.
:roll: aber wann dreht man schon höher als 5000?

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

#21 Beitrag von Schweppes »

:roll: aber wann dreht man schon höher als 5000?

Georg
Immer !! :D

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

#22 Beitrag von Georg »

Schweppes hat geschrieben::roll: aber wann dreht man schon höher als 5000?

Georg
Immer !! :D



:roll: oh, oh

Na, ich bevorzuge da lieber die etwas gemäßigteren Drehzahlbereiche. Für mich ist meistens bei 5000 Schluß. Ich genieße lieber den Dampf von unten heraus

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

!

#23 Beitrag von Schweppes »

na ja,.. nich´immer, aber öfter mal. :D :D

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Lange Krümmer

#24 Beitrag von oliver »

MiKo hat geschrieben: bedeutet das dann in Konsequenz, daß ein Motor mit Auspufftöpfen, die freien Durchblick bis zum Auslaßventil bieten, die beste Leistungskurve hat? Oder muß man da ganz am Ende noch ein kleines Labyrinth einbauen, damit sich eine Resonanzfrequenz überhaupt aufbauen kann?
Hi Miko,

die beschriebene Charakteristik war gegeben bei:
Orig. XS650 Motor
2 in 1 Krümmeranlage mit Schüle-Sammler
Die Verwendung verschiedener Schüle-Endtöpfe zeigte keine großen Änderungen

Gruß,

Oliver

Andreas Flint
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 767
Registriert: Do, 12.09.2002, 17:54
PLZ / Ort: 23866 Nahe

5000

#25 Beitrag von Andreas Flint »

Moin Moin.
Was sagte SVEN mal ???

Der Klang über 6000 ist einfach geil.



Er hat nicht immer Recht,



aber hier stimme ich voll und ganz zu,
Das macht richtig Süchtig, weil bis 8000
das geräusch immer ZORNIGER wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

A. FLINT 8O 8O

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

#26 Beitrag von Olli »

Moin,

bedeutet das im Umkehrschluß, dass
mit folgender Durchsage zu rechnen ist:

"Achtung, Achtung, der Fahrer des Motorrades
mit dem amtlichen Kennzeichen SE - A ??
möchte bitte umgehend sein Fahrzeug
von seinem Stellplatz entfernen. Die
Auspuffanlage versperrt die Einfahrt!"
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Antworten