Suche Ölthermometer

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dani
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1157
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:17
PLZ / Ort: 71691

Suche Ölthermometer

#1 Beitrag von Dani »

Hi, Ihr,

ich suche ein Ölthermometer für meine Zicke, und zwar dischital und rund.
Bisher gibt das Internet nicht viel her und beim Hein Geldgierig finde ich auch nichts. habt Ihr eine Idee, woher ich eines bekomme?

Danke im Voraus!
Vibe on.

Grüße von Dani


Ein schwaches Weib kämpft nicht mit Fäusten, sondern subtil: mit Tränen und Rufmord!

Benutzeravatar
PicNic
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Di, 02.04.2002, 10:30
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

#2 Beitrag von PicNic »

schau mal bei http://www.louis.de nach ... die haben zum einen Ölthermometermessstäbe die gegen den Orginalmessstab ausgetauscht werden, aber auch analoge und digitale Ölthermometer ... Armatur am Lenker ... der Temperaturfühler ist die Ölablassschraube (wird gegen das Orginal ausgetauscht ...)

Gerne !
Es gibt Tage, da gewinnt man --
Es gibt Tage, da verlieren andere ...

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 574
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

ÖLTHERMOMETER

#3 Beitrag von Gabanyi Bela »

Versuche beim Conrad. WWW.Conrad.de, er hat eineiges im Programm.
Bela

Benutzeravatar
Thomas GTJM
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 348
Registriert: Fr, 12.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: A-4063 Hoersching

warum Digital ?

#4 Beitrag von Thomas GTJM »

Hi Dani, wichtig is doch nur, dass Mann/Frau weiss, wie heiss der Motor/das Oel nun wirlklich is .... ich hab nen RR Thermometer drin anstatt des Oelmesstabes - kann nur Gutes berichtet. Kostet nicht die Welt, simpel zu handhaben und ist zuverlaessig - was willste mehr ? Aber halt nixs digital. Gruß Thomas aus Upper Austria

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#5 Beitrag von MiKo »

Hmm, RR und zuverlässig - mag sein, wenn er funktioniert.
Meiner hat nach ca. 1/2 Jahr gedacht, er müßte ab sofort in den Stop-Uhr-modus umschalten - der zeiger drehte in Abhängigkeit zur Umdrehungszahl schneller oder langsamer die Pirouetten ...

Und Frank J. hat genau denselben Defekt in seiner Küche liegen - beides übrigens die ölgedämpften.

Allerdings hatte ich vorher auch schon das Racimex-Instrument dran, mit dem Geber in der Ölablaßschraube.
Bei feuchter Straße sank die Öltemperatur (zumindest die Anzeige) rapide um 30 Grad, und irgendwann war der Kontakt vom Geber abvibriert. Aber kurz drauf fiel auch der Zeiger in sein Gehäuse, da brauchte ich dann nicht mehr einen neuen Geber zu kaufen ...

Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Hmmm...

#6 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Dani!

Von den schlechten Erfahrungen der Anderen mal abgesehen: Ich wage mal zu behaupten (..bin hier ja eigentlich hauptsächlich für eigene Planlosigkeiten oder höchstens noch Buchempfehlungen zuständig...), dass die XS bei normalem Betrieb und Temperaturen unterhalb der Gasherdstufe 3 ohnehin kein Ölthermometer benötigt, da die Maschine im normalen Betrieb eigentlich nicht zur Überhitzung neigt, ausser mit dem Motor stimmt irgendwas nicht...oder..?

*vorsichtigzudenexpertenrüberschau*

Im Übrigen wäre der Anbau eines digitalen Ölthermometers eine nicht zu unterschätzende finanzielle Aufwendung, ausser, Du kennst Einen, der Dir eins vonner anderen Maschine zurechtfriemelt und dann auch anschließt.

Ich hab' mir auf jeden Fall über so'n Ding noch keine Gedanken gemacht und hatte auch im Hochsommer noch keine Überhitzungsprobleme...

...daß heißt, ich schon, aber meine XS'en noch nich'... :wink:

Schöne Grüße ausser Wildnis!

Don Krypton!
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Dani
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1157
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:17
PLZ / Ort: 71691

Ölthermometer

#7 Beitrag von Dani »

Hi, Don,

also, schraubtechnisch täte ich das an meine bessere Hälfte delegieren. Der macht das ganz gut. Wir hatten tatsächlich ein Problem mit dem Motor und wollten sichergehen, dass es nicht an der Öltemperatur lag, daher - prophylaktisch (schreibt man das so?) - ein Thermometer um hier sicherzugehen. Und ein digitales weil es so ein schöner Stilbruch ist an meiner alten Ziege :)

Bis dann, tschö
Vibe on.

Grüße von Dani


Ein schwaches Weib kämpft nicht mit Fäusten, sondern subtil: mit Tränen und Rufmord!

Benutzeravatar
JoKö
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 15.04.2002, 14:51
PLZ / Ort: 25572 Costa Elba (zw.Brokdorf u.Brunsbüttel)

Ölthermometer- überflüssig....

#8 Beitrag von JoKö »

Hallo!
Ein Ölthermometer ist bei ner Luftgekühlten doch nicht ratsam.
Dann macht man sich nur Gedanken..... und glotzt dauernd drauf.
War bei meinem Käfer auch so.
Den hätte ich immer vor Überhitzung abstellen müssen-wenn es nach der Anzeige ging.

Eine Ölstandsanzeige wäre da schon besser..........

emdot

ich will auch im neuen Forum mitspielen!!!

#9 Beitrag von emdot »

...dass die XS bei normalem Betrieb und Temperaturen unterhalb der Gasherdstufe 3 ohnehin kein Ölthermometer benötigt, da die Maschine im normalen Betrieb eigentlich nicht zur Überhitzung neigt...

Überhitzen wird nur 'n Problem, wenn man im Hochsommer im sonnigen Süden weilt...
Ansonsten nutze ich meinen Fieberstab auch eher, um zu checken, dass ich einigermaßen Temperatur habe, bevor ich den Gashahn aufdrehe. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, SR Motoren immer erst warm zu fahren, die halten dann nämlich länger...

:wink:

Das "Neue" Forum ist 'n Hammer!
*Megalob*

Gruß

emdot

Benutzeravatar
PicNic
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Di, 02.04.2002, 10:30
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

#10 Beitrag von PicNic »

danke für die Blumen ... auch in MiKo's namen ... jetzt nur noch luchs registrieren, und schon ist alles noch ein bisschen komfortabeler ... :D :D :D ... du wirst sehen, was dann passiert ... 8)

Bis denn,

PicNic
Es gibt Tage, da gewinnt man --
Es gibt Tage, da verlieren andere ...

emdot
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 15.04.2002, 16:35
PLZ / Ort: 40627 Düsseldorf

#11 Beitrag von emdot »

Flugs registrieren!
Ich bin online Laie!!! Ich weiß gerade mal, wo man meinen PC anstellt und sogar dabei stelle ich mich an! :oops:

Naja, mal nicht übertreiben, hat ja geklappt, das mit dem Flugs und mit dem registrieren....

Und was passiert jetzt? Schraubt sich mein Mopped jetzt von alleine???
Das wäre fein! :roll:

Gruß vom emdot
Immer in Schräglage!!

Benutzeravatar
PicNic
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Di, 02.04.2002, 10:30
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

#12 Beitrag von PicNic »

@ emdot:
... genau ... wenn jetzt an deinem Mopped was kaputt ist must du das Problem nur noch ins Forum posten, eine nacht schlafen und am nächsten Morgen ist die Süsse wieder auf'm Dampfer :lol:

Im ernst ... wenn du noch irgendwelche Fragen oder Probleme hast, frag mich einfach oder schreib mir 'ne Mail ... von mir werden Sie geholfen :wink:

Bis denn,

PicNic
Es gibt Tage, da gewinnt man --
Es gibt Tage, da verlieren andere ...

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Ölthermometer statt Ölpeilstab

#13 Beitrag von Berni »

Moin,

nur zum gucken, wie warm das Öl wird sollte doch son Ölthermometer statt
Ölpeilstab langen. Habe aber keine Erfahrungen damit, ob die Dinger was taugen.

Gruß Bernd

Mexikus
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So, 14.04.2002, 14:06
PLZ / Ort: Raum Karlsruhe

#14 Beitrag von Mexikus »

Hallo,

also ich hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit meinem RR-Einschraubthermometer gemacht. Ich fahre seit 3 Jahren mit sonem Teil, man sollte vor ablesen allerdings die Kupplung ziehen, natürlich dabei auch vom Gas gehen, wenn man das nicht macht ist der Anzeigebereich mindestens 40°C breit :lol: .
Übrigens finde ich so ein Öl-Thermometer sinnvoll und ich möchte nicht darauf verzichten. Erstens sehe ich wann ich den Gas-hHahn ohne schlechtes Gewissen aufreißen kann, zwotens war ich schon öfters bei 120°C und zwar mit Öhlkühler. D.h. Du siehst auch wann ne kleine Pause sinnvoll ist.

Gruß

Mexikus

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

#15 Beitrag von Stoepsel »

Moin zusammen,
ich fahr meinen Austauschpeilstab mit "Fühler" nun auch schon mindestens acht Jahre lang.
Außer, dass ich mir regelmäßig daran die Finger verbrenne (enorm gute Wärmeleitfähigkeit :D ) wenn ich mal nach dem goldenen (oder eher schwarzem) Saft schaue, mache ich mir wegen einer anderen Sache ein wenig Sorgen.
Der Stab ist wesentlich dicker als der Originalpeilstab.
Ich schätze mal, durch die Rüttelei und die Schwingungen stößt der nun im inneren an irgenwelche Teile des Motorblockes. 8O
Jedenfalls hat der sich an einer Stelle des Peilstabes eine zusätzliche Kante / Delle angerüttelt oder geschliffen.
Mittlerweile habe ich den Stab in dem betreffenden Bereich ein wenig abgedreht bzw. dünnergeschliffen. Ich habe nur jetzt ein wenig Bedenken, dass ich damit eine Sollbruchstelle fabriziert habe!
Und zur Beruhigung führt das wissen um die Temperatur auch nicht zwingend.
Jedenfalls nicht, wenn die Anzeige bei Sommerwetter recht schnell die 100 Grad Marke überschreitet und verdächtig dem kleinen roten Punkt bei 125 Grad nahekommt.
Ich hege die Hoffnung, dass das Teil ein wenig "vorgeht"!
Grüße, Stefan

Antworten