Hallo Hein
Da sind wir nun in einem unerschöpflichen Tätigkeitsfeld....
In der Literatur finden wir alle erdenklichen Zündwinkel, beim Leerlauf von -10° bis -15°, bei der 3500Upm -38° bis -41°.
Dabei wird immer von einem Benzin mit 91 Oktan ausgegangen.
Ich habe viele Messungen mit verschiedenen Zündkurven gemacht. Aber immer mit 95 Oktan, da anderes Benzin in der Schweiz seit 10 Jahren nicht mehr erhältlich ist. Entscheident für die Festlegung waren Drehmoment und Wirkungsgrad.
Die daraus resultierende Kurve haben wir verwendet.
Sie geht von -10° im Leerlauf aus plus -32° bei 3500Upm, das sind -42°. Dies geht auch bei 91 Oktan problemlos, erst recht bei 95 Oktan.
Es ist dabei völlig unproblematisch wenn die Leerlaufzündung bei -12° steht, das ganze System hat viel Reserve.
Man muss beachten, dass Yamaha bei der Festlegung wegen der mechanischen Kontakten von relativ grossen Fehlern ausgehen muss.
Die elektr. Zündung kennt diese nicht.
Wenn du jetzt aber 750ccm mit einer Verdichtung von 9.8 fährst würde ich mir auch überlegen, ob ich -15° im Leerlauf einstelle. Etwas weniger wäre auf der sicheren Seite.
Das könnte aber nur eine entsprechende Messung klären. Die Druckspitze sollte ca. +20° erfolgen.
Kann man mit einem Piezogeber gut von aussen messen.
Griesli aus Helvetien
Steffi