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Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Mi, 13.10.2010, 7:34
von MiKo

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Die Suche ergab 67 Treffer
 
Benutzte Suchanfrage: +steffi +urlaub  
davon mußt du allerdings deine Frage mit 2 Punkten abziehen ...

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Mi, 13.10.2010, 7:50
von JuergenD
MiKo hat geschrieben:

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Die Suche ergab 67 Treffer
 
Benutzte Suchanfrage: +steffi +urlaub  
davon mußt du allerdings deine Frage mit 2 Punkten abziehen ...
so lässt es sich leben, herzlichen Glückwunsch Steffi,
Urlaubsbester :D

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Di, 19.10.2010, 18:07
von balou
Hmmm,
hätte wohl auch Interesse an der Zündung wenn ich sie selbst ohne Studium in Betrieb nehmen kann.

Gruß Uwe

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Di, 19.10.2010, 19:00
von achimf
balou hat geschrieben:Hmmm,
hätte wohl auch Interesse an der Zündung wenn ich sie selbst ohne Studium in Betrieb nehmen kann. Gruß Uwe
Hallo Uwe, entscheide selbst. Die entsprechenden Infos findest du hier http://www.steffi-graf.ch/ unter "NWZ".

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Di, 19.10.2010, 19:33
von Schrauber
Hatten nicht die Studierten die meisten Probleme? 8O :lol:

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Do, 04.11.2010, 22:03
von hein weijers
hein weijers hat geschrieben:
hein weijers hat geschrieben:VR 3506: Contacthoek = Schliesswinkel

Wenn "Zündwinkel" identisch ist mit "Vorzündung", dann verstehe ich die Steuerkennlinien ( Einbauanleitung NWZ, seite 8 ) nicht. Da gibt es bis 1700 U/Min gar keine Vorzündung :32:
Grüsse aus Holland, Hein
Ich weiss noch immer nicht was damit gemeint wird. :roll:

Vielleicht kan der Meister selbst das erklären? Steffi????

Grüsse aus Holland,
Noch immer neugierig, Steffi! :44:

Grüsse aus Holland

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Fr, 05.11.2010, 15:20
von Gabanyi Bela
Liebe Hein,
ich bin zwar nicht Steffi, aber ich glaube unter Zündwinkel oder Schliesswinkel versteht man den Winkel, wo der Unterbrecher offen ist bezoge auf die Unterbrecherachse. Steuert die, für die Aufladung der Zündspuhlen notwendige Zeit.
Vorzündung ist er Winkel der Kurbelwelle vor OT. Das würde heissen OT ist null°, gezündet wird ca. 7 - 34° ja nach Drehzal vor OT.
Ich hoffe ich hab's richtig erklärt.
Bela

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Fr, 05.11.2010, 17:20
von hein weijers
Gabanyi Bela hat geschrieben:Liebe Hein,
ich bin zwar nicht Steffi, aber ich glaube unter Zündwinkel oder Schliesswinkel versteht man den Winkel, wo der Unterbrecher offen ist bezoge auf die Unterbrecherachse. Steuert die, für die Aufladung der Zündspuhlen notwendige Zeit.
Vorzündung ist er Winkel der Kurbelwelle vor OT. Das würde heissen OT ist null°, gezündet wird ca. 7 - 34° ja nach Drehzal vor OT.
Ich hoffe ich hab's richtig erklärt.
Bela
Genau so habe ich das auch immer verstanden. Bleibt aber dass ich die Steuerkennlinien in der Einbauanleitung der NWZ (seite acht) nicht verstehe. Darin steht senkrecht: Zündwinkel und wagerecht: U/Min
Das würde meinen dass der Zündwinkel stark abhängig ist von der Drehzahl. :?:

Grüsse aus Holland, Hein

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Fr, 05.11.2010, 18:20
von Steffi
Hallo zusammen

Sorry für die späte Antwort.
Gabanyi Bela hat geschrieben:... aber ich glaube unter Zündwinkel oder Schliesswinkel versteht man den Winkel, wo der Unterbrecher offen ist bezoge auf die Unterbrecherachse.
Zündwinkel ist nicht gleich Schliesswinkel. Der Schliesswinkel sind die Anzahl Kurbelwellengrade, wärend deren der Kontakt geschlossen ist, eben "Schliesswinkel". Alle Angaben bei einer Zündung beziehen sich immer auf die Kurbelwelle, unabhängig davon, wo der Kontakt ist. Als Zündwinkel wird der Punkt definiert, bei welchem die Zündung erfolgt, also wo der Kontakt öffnet.


Also, meine Angaben in der Anleitung sind nicht eindeutig.
Sie haben nichts mit dem Schliesswinkel zu tun. Der ist immer etwa gleich.
Die Grafiken zeigt die drehzahlabhängige Veränderung des Zündzeitpunktes in Bezug auf den Drehwinkel der Kurbelwelle.
Den absoluten Wert kann ich nicht angeben, da dieser ja noch von der Einstellung der Vorzündung im Leerlauf abhängt.
Der absolute Zündzeitpunkt ist also die Vorzündung im Leerlauf plus die Verstellung bei entsprechender Drehzahl.

Alles klar?

Griesli aus Helvetien
Steffi

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Fr, 05.11.2010, 19:04
von hein weijers
Hallo Steffi,

Alles klar, aber was mich jetzt ein wenig beunruhigt, ist der hohe Wert des Zündwinkels.
Der mir bekannte Maximalwert ist 41 grad Vorzündung.
Aus deiner Grafik lese ich ab, dass die Vorzündung bei 3500 U/Min 37 grad ist plus die ungefähr 13 grad bei Leerlauf. Das macht 50 grad 8O! Ist das nicht reichlich viel?

Grüsse aus Holland, Hein

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Fr, 05.11.2010, 20:06
von SG-Olli
Steffi hat geschrieben:Der Schliesswinkel sind die Anzahl Kurbelwellengrade, wärend deren der Kontakt geschlossen ist, eben "Schliesswinkel".
Nicht ganz. Ich habe das damals so gelernt:
"Der Schliesswinkel ist der Verdrehwinkel der Unterbrecher(nocken)welle bei geschlossenem Unterbrecherkontakt."
Damit sind das Nockenwellengrade (ausser bei Zweitaktern).
Da die NWZ keine Unterbrecherkontakte mehr benoetigt, bezieht sich die Bezeichnung Schliesswinkel bei der NWZ auf die in der Elektronik vorgegebene Zeit in der die Primaerwicklung der Zuendspule(n) bestromt werden.

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Fr, 05.11.2010, 21:35
von Steffi
hein weijers hat geschrieben:Aus deiner Grafik lese ich ab, dass die Vorzündung bei 3500 U/Min 37 grad ist plus die ungefähr 13 grad bei Leerlauf. Das macht 50 grad 8O! Ist das nicht reichlich viel?
Viel, aber nicht zu viel... :wink:
Diese Vorzündung stellt sich nur im Teillastbereich ein und bewirkt hier den niedrigen Benzinverbrauch, da der Wirkungsgrad mit diesem Zündwinkel höher ist.
Im Volllastbereich ist beträgt die Verstellung nur 32°.

Griesli aus Helvetien
Steffi

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Sa, 06.11.2010, 9:39
von hein weijers
Steffi hat geschrieben:Im Volllastbereich ist beträgt die Verstellung nur 32°.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Hallo Steffi,

Das sind doch noch 44 bis 47 grad inklusiv Leerlauf, abhängig vom Motortyp. Speziell in 750 cc Machinen mit 1:9,8 Verdichtung werden die Pleuellager das bei etwas niedrigeren Umdrehungen nicht lieben. Ist etwas dagegen die Leerlaufvorzündung so zu verspäten dass diese 44-47 grad schon bei Teillast da sind?
Wie wäre es mit einer schönen Diskussion? :gun1:

Grüsse aus Holland, Hein

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Sa, 06.11.2010, 9:51
von Steffi
Hallo Hein

Die Sache bezüglich der mechanische Last bei dieser Vorzündung ist unproblematisch.
Diese ca. 50° Vorzündung sind ja nur bei Teillast vorhanden. Da beträgt der Verbrennungsdruck maximal 25bar.
Bei Volllast ist zwar die Vorzündung nur ca. 40°, dafür beträgt der Verbrennungdruck ca. 60bar.
Die mechanische Belastung ist trotz späterer Zündung ein Mehrfaches als im Teillast mit 50° Vorzündung.
Zudem verlangt dein Beispiel mit einer Verdichtung von 9.8 zwingend nach 98 Oktan.
Dieses Benzin verbrennt langsamer, was wiederum ähnliche Zeit/Druck-Werte gibt wie eine Verdichtung von 8.7 und 91 Oktan.
hein weijers hat geschrieben:Wie wäre es mit einer schönen Diskussion? :gun1:
Machen wir ja...... 8)

Griesli aus Helvetien
Steffi

Re: Neue, bessere elektronische Zündung !!

Verfasst: Sa, 06.11.2010, 11:12
von Schrauber
Steffi hat geschrieben:...mit 50° Vorzündung.
Sagtest du nicht mal im Zündungsgehäuse herrschen teileweise mehr als 150° vor der Zündung? 8O :mrgreen:

Und jetzt bitte zur Diskussion. :lol: