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Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: So, 02.10.2016, 20:18
von Steffi
Du schreibst mir ne E-Mail und dann machen wir das..... :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: Di, 21.09.2021, 14:16
von spungle
Hallo,

funktioniert eigentlich mit der Innognition auch eine Zündspule mit den Werten primär 2,2 - 2,6 Ohm; sekundär 20 bis 25 Kilo-Ohm problemlos?

LG Chris

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: Mi, 22.09.2021, 22:00
von Steffi
Kann ich klären, bin aber diese Woche unterwegs. Geb nächste Woche Bescheid.
Griesli, Steffi

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: Do, 23.09.2021, 7:25
von Steffi
Ich klär das nächste Woche, bin grad unterwegs.
Griesli, Steffi

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: Fr, 24.09.2021, 19:16
von spungle
Vielen Dank!

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: Fr, 01.10.2021, 14:11
von spungle
Hey Steffi gibt's neue Erkenntnisse? LG

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: Fr, 01.10.2021, 16:55
von Steffi
spungle hat geschrieben: Fr, 01.10.2021, 14:11 Hey Steffi gibt's neue Erkenntnisse? LG
Sorry, im Tagesgewühl vergessen...... :wink:
Wir haben eine Strombegrenzung integriert um Schäden zu verhindern.
Diese spricht bei 6A an. Es sollten also nicht mehr als 5A fliessen.
Das ergibt einen Spulenwiderstand von 2.8 Ohm bei 14 Volt.
Eine Zündspule mit noch weniger Widerstand kann also Probleme machen.
Es ist auch nicht sinnvoll, da solche Spulen nur für hochtourige Motoren vorgesehen sind, aber halt entsprechend hohen Stromverbrauch haben.
Ich würde keine Spule unter 3 Ohm einsetzen.

Griesli, Steffi

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: So, 03.10.2021, 12:11
von spungle
Vielen vielen dank für die Erklärung! Schade, ansonsten wären die günstigsten und vor allem zuverlässien MP10 Doppelspulen von Honda ne gute Variante gewesen;) Die gab's bei meiner letzten Recherche recht oft im guten gebrauchten Zustand für nen kleinen Taler. Bei denen kann man sogar die Zinskabel wechseln... Schade schade ...

Ist beim sekundären Wiederstand in Kombination mit der Innognition auch etwas zu beachten?

Gibt es noch nen Tip für gebrauchte Japanische Doppelspulen mit gutem Leumund, halbwegs bezahlbar und wechselbaren Zündkabeln, welche gut mit der Innognition harmoniert... :?: :!: :D

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: Mo, 04.10.2021, 0:34
von Armin
Kawasaki 440 LTD, Gebrauchtteil, seit knapp 20 Jahren ohne Probleme. Erst mit Doppelnocken, seit Verfügbarkeit der zweiten Version mit der NWZ.
Zündkabel ebenfalls tauschbar, passt an der Originalhalterung in den Tanktunnel mit etwas Gefrickel. Du benötigst nur ein Zwischenstück/Blech da die Befestigungsschrauben etwas weiter auseinander sind

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: Mo, 04.10.2021, 7:11
von zweitopfmopped
Hallo Chris,
ich habe auch eine Honda Doppelzündspule verbaut an der Innognition. MP08 steht drauf.
Wurde u. a. an der CB 750 Sevenfifty RC42 verwendet.
Ich habe damals die Widerstandswerte der Wicklungen gemessen und mit Steffi abgeklärt.
Läuft jetzt seit ca. 4000 km tadellos an meiner Bobber.

Grüße Dietmar

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: Mo, 04.10.2021, 22:19
von spungle
Merci für die Vorschläge...

Leider hat die Mp08 laut Spezifikation auch einen grenzwertig zu geringen Widerstand (lt.Honda WHB MP08 primär 2,6 - 3,2 Ohm) und ich mag gerade kein Grenzgänger mehr sein(siehe weiter unten).
Die Kawa 440 Spulen haben lt.meiner Recherche ~2,4 Ohm?! Das wäre lt.Steffi nicht gut...

Ich hab meine momentan Verbaute sowie 2 auf Lager liegenden Spulen einer xj600 mal gemessen. Alle primär ca. 2,3 bis 2,4; sekundär um die 11K....
Es wäre auch zu einfach gewesen würden die Werte passen :roll:

Grund meiner ursprünglichen Frage war ... nun kommt eine längere Leidensgeschichte.... dass ich einen recht scharfen Motor habe, welcher mittlerweile Schwierigkeiten im oberen Drehzalhbereich hat (schätze ab 6000). Das Teil will einfach nicht mehr richtig ausdrehen. Ende 2019 noch mit der NWZ per GPS gemessene 176 km/h geschafft, reproduzierbar, schön fein durch alle Drehzahlbereiche bis Begrenzer gedreht. Ein bisschen mehr Topspeed wäre drinne gewesen, aber meine Testgerade gab nicht mehr her. War jetzt eigentlich nicht mein Ziel so schnell zu sein, aber als Indikator für gelungenes Schrauben als Nebeneffekt eigentlich ganz nett...

Bei der damaligen Konfiguration rüttelte es leider mit der Zeit den Pluspol von der Zündspule lose, das +Kabel zur Spule rauchte/schmorte bevor die Sicherung auslöste... Damit fing alles an. Im Endeffekt blieb ich dann mit Elektroschaden stehen, meine bis dahin treue NWZ binnen Sekunden hinüber. Dies passierte beim gediegenen rumcruisen....

Daraufhin ca. Anfang 2020 Innogniation und eine andere Doppelzündspule verbaut(Yamaha unbekanntes Modell, ca. 2,4 Ohm primär gemessen). Seitdem nie wieder auf die Geschwindigkeit gekommen. Lt.GPS ist bei ca. 166 Ende. Auch dreht sie im 4 und 5 nicht mehr so schön. Bis 3. wunderbar in den Begrenzer bei 7300 RPM, im 4. merke ich dann wie sie oben rum beim Drehzahlbandlanghangeln mehr und mehr anfängt zu ruckeln.

2021, Anfang Sommer. Es verabschiedete sich der ach so tolle Edelstahl Nortonendtopf mit einem Riss nach dem Anderen (erst das Intefferenzrohr/nanu warum ists auf einmal so laut und hat weniger Leistung - Loch wurde per WIG zuggeschweißt; dann die Krümmeaufnahme, da hatte ich dann keinen Bock mehr und hab das Teil fluchend in die Ecke gehauen) so dass ich den Geschwindigkeitsverlust und das Langruckeln am oberen Drehzahlband dem kaputten Auspuff bzw. dessen Ersatz andichtete.

Das machte so keinen richtigen Spaß...

Dieses Jahr im schönen späten Sommer stellte sich dann ein, dass die Gute nach ca. 5 km ganz gediegen warm fahren übelste Fehlzündugen bekam, das wurde mit jeder Testfahrt immer schlimmer. Habe im Laufe der Fehlersuche den Kabelstrang Zündung komplett erneuert, diverse Zündspulen aus meinem Fundus probiert, neue Masseverbindung für Spulen und Kondensator gelegt. neue Kerzen, andere Kerzenstecker, neuer Kondensator, testweise Zündung direkt an Plus der Batterie*incl. Sicherung natürlich, Steuerkette und Ventilspiel geprüft, ZZP mehrmals überprüft, - mal nach später, mal nach früher, Vergaser zig mal penibel gesäubert und gegen einen anderen getauscht ... keine Besserung.
Geholfen hat dann ein Freund dessen Motor gerade überholt wurde. Der hatte sich eine neue Innog gegönnt, diese durfte ich testweise verbauen und tauschte sie gegen meine. In Kombination mit XJ600 Doppelspule läuft sie nun ohne Fehlzündungen, aber eben oben rum weiterhin zäh.

Kompression eben nochmal kalt gemessen (links gute ~12bar, rechts knappe ~11bar), sollte also passen.

Deshalb @lieber Steffi: Könnte die genannte Strombegrenzung der Innognation für das Ruckelsymptom bei höheren Drehzahlen verantwortlich sein? Kann die Inno auf Dauer Schaden daran nehmen solch niederohmige Spulen (~2,4Ohm) zu fahren?

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: Sa, 31.12.2022, 12:51
von Oldschoolfan
Hallo u. guten Tag. Ich bin neu hier im Forum. Frage: war aus dieser Helvetia zündung einmal was geworden ?, wenn ja, kann man so etwas noch kaufen ?
Gruß oldschoolfan.

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: Sa, 31.12.2022, 15:35
von Gieszi

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: Fr, 13.01.2023, 9:21
von U.Kleinkorres
…..lies mal den Beitrag#133 unter Neue, neue elektronische Zündung…….

https://xs650.de/forum/viewtopic.php?p=276404#p276404

Gruß

Uwe

Re: Neue elektronische Zündung !!

Verfasst: Fr, 13.01.2023, 19:13
von Maybach
war aus dieser Helvetia zündung einmal was geworden ?
Nein, aus der "war" nichts geworden, sondern aus der ist was geworden. Ich fahre die verschiedenen Entwicklungsstufen nun seit Anbeginn ohne Mängel.
Also so um die 180.000 km.

Maybach