Verschiedene High Tech - Getriebe...

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
misternorton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mo, 06.10.2003, 22:02
PLZ / Ort: 53925 Kall

Verschiedene High Tech - Getriebe...

#1 Beitrag von misternorton »

Hallo alle, oder wen's interessiert......

Beschreibung folgt.

Bild
Bild
Bild
Mister Norton

misternorton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mo, 06.10.2003, 22:02
PLZ / Ort: 53925 Kall

Und noch eins ......

#2 Beitrag von misternorton »

Bild
Bild
Bild

Das ist ein Getriebe, welches im Grunde genommen ein 4-Gang-Getriebe ist.

Das 1. Gangrad benutzt man nur zum Ankicken. Dies ist übrigens sehr einfach zu machen, un zwar, indem man ein Ritzelsicherungsblech dazwischen legt - und schon hat man ein 4-Gang-Getriebe.
Man tritt dann den Schalthebel immer weiter nach unten und hat automatisch den Leerlauf drin.

Des weiteren sind alle Übersetzungen ein wenig länger.

Dieses Getriebe hat noch eine wichtige Besonderheit: Alle Schieberäder haben keine Mitnehmernocken mehr, d. h. , das Getriebe greift anders ineinander und so kann die leidige Geschichte mit dem "Nocken abbrechen" nicht mehr passieren

Dieses Getriebe läuft schon seit über 20 Jahren in diversen Motoren bei mir und hat keinerlei Verschleiß-Erscheinungen - weder Pitting an den Flanken noch sonst irgendetwas.

Das wiederum liegt an der besonderen Kernhärte.

Weitere Info's folgen.

Gruß Rudolf
Mister Norton

Benutzeravatar
lallemang
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Sa, 08.07.2006, 16:50
PLZ / Ort: F-66220 St. Paul de Fenouillet

#3 Beitrag von lallemang »

Hallo Rudolf,

das interessiert mich!
Viergang langt mir bei der Norton dicke,
nur die Stufung pa§t für meine Fahrweise nicht 100%.
Da ich scheint's Alles, was ich an der Norton nicht mach,
der XS antun will :oops: , werd ich hier hellhörig!

Ist das zähnezahlmä§ig Standard oder wenn nich könnt man
die haben?

Und wo ich schon frag,
gibt's eigentlich alternative Primärübersetzungen?

Gru§ Peter

misternorton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mo, 06.10.2003, 22:02
PLZ / Ort: 53925 Kall

Primär-Übersetzung ..

#4 Beitrag von misternorton »

gibt es verschiedene, Peter. Dann mußt Du allerdings Deine Kettenräder entsprechend umritzeln, wobei es da wiederumg drauf ankommt, was Du denn letztendlich haben willst.

Zu dem 4-Gang-Getriebe, da sind zunächst mal die Zähne alle serienmäßig und man sperrt nur den 1. Gang.

Man kann aber auch alle Räder zähnemäßig anders übersetzen. Das ist aber recht aufwendig und dementsprechend auch sehr teuer.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstanden habe, was Du denn eigentlich machen oder ändern möchtest.
Aber ich denke, Du wirst mich aufklären.

Gruß Rudolf
Mister Norton

Benutzeravatar
lallemang
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Sa, 08.07.2006, 16:50
PLZ / Ort: F-66220 St. Paul de Fenouillet

#5 Beitrag von lallemang »

Hallo Rudolf,

ja das ist alles noch Zukunftsmusik. (und 'ne Geldfrage).
Ob ich Bedarf habe wird sich zeigen.
Der Grund meiner Überlegungen ist eigentlich meine Commando.

Einmal ist die arme alte AMC-Box etwas überfordert mit dem 850'er,
daher zur Standfestigkeitserhöhung Getriebdrehzahl hoch, damit Drehmoment
runter, hält (länger).
Das Ganze ist über primär (kette/Riemen) und Sekundär-Antrieb
für die Gesamt-Übersetzung neutral zu kriegen.

Der zweite Grund bin ich, weil ich hier gern lebe und fahre (zZ n würde),
wobei mir die Stufung nicht ganz zusagt. Hier gibt's alles, von Heizerstrecke, wo ich
an die 120 Mph komme, bis zur Ministrä§chenkurve, wo ich den Motor
im 2ten abwürg. Die Sprünge 3-2 und vor allem 2-1 sind zu gro§.
Etwas zu eifrig den Schub gehalten, also (zu früh) in 1ten geschaltet,
und die Nadel schwingt über die 7 1/2. KREISCH!!!!!!

Für die Commando hab ich nach langer Rechner und Sucherei das nötige
gefunden. Da ich aber zu vorschnell mit den Mod's angefabngen hab, hab ich erstmal falsch gekauft.
Da ich bei der XS und meiner Starrsinnigkeit das gleiche kommen seh,
will ich diesmal gezielt mein Geld verprassen.

Wenn da also bei der XS was geht, spiel ich erst mal mit den Kariesteilen,
die ich hab, rechen mir die Finger wund, und dann (vielleicht) richtig.

Soweit der Grund meines Interesses.

Gru§ Peter

misternorton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mo, 06.10.2003, 22:02
PLZ / Ort: 53925 Kall

Äähhemmm...

#6 Beitrag von misternorton »

... dann bau Dir eine schnell laufende Kupplung ein, dann hast Du, was Du willst.
Die Getriebedrehzahl ist dann ca. um 1/3 erhöht und dementsprechend entlastet.

Gruß Rudolf
Mister Norton

Benutzeravatar
lallemang
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Sa, 08.07.2006, 16:50
PLZ / Ort: F-66220 St. Paul de Fenouillet

#7 Beitrag von lallemang »

Jou gerne!

Dnke für den Tipp, ich such jetzt schon wieder 'ne Ewigkeit im Forum,
und find lauter interessante Sachen, blo§ die schnelle Kupplung nich. 8O
Aber man lernt immer dazu!
Jahh Rudolf, Du bist auch noch Gespann-Crosser?!?!!!
Ich hab da noch so ein Waspgestell, das auf 'nen Motor wartet.
Wenn ich mal gro§ bin :mrgreen:

Gru§ Peter

misternorton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mo, 06.10.2003, 22:02
PLZ / Ort: 53925 Kall

Nun denn .....

#8 Beitrag von misternorton »

Peter, dann werd' ich mal versuchen, ob ich hinter Dein eigentliches Anliegen komme.

Wenn wir von dem richtigen 850 ccm Norton-Commando-Motor sprechen, dann ist das ja ein Motor, der mit wenig Drehzahl und hohem Kurbelwellengewicht und Langhub lebt, im Gegensatz zu dem z. B. 750 ccm Combat-Motor usw.

Der 850 ccm-Motor hat genauso das Getriebe verpaßt bekommen, wie alle anderen, und zwar das von der 500er Norton.

Ich wüßte allerdings nicht, was es an der Getriebe-Übersetzung zu verändern gäbe.

Ich habe Mühe, Deine Aussagen nachzuvollziehen in Richtung Runterschalten bis in den 1. Gang und "kreisch" - da dreht sich mir der Magen um.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Noch mal, wenn wir von dem 850 ccm-Norton-Motor reden, den muß man eigentlich gar nicht schalten - aber okay, das ist meine Meinung. Wahrscheinlich handhabt das jeder etwas anders.

Also sei mir nicht böse, und ich will Dir auch keinen besserwisserischen Vortrag halten, aber ich weiß immer noch nicht, was Du denn gedenkst - und vor allen Dingen weshalb Du an dem Standard-Getriebe der XS was verändern willst und wozu.

In Freundschaft

Gruß Rudolf
Mister Norton

Benutzeravatar
lallemang
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Sa, 08.07.2006, 16:50
PLZ / Ort: F-66220 St. Paul de Fenouillet

#9 Beitrag von lallemang »

Hallo Rudolf,

Bei Deinen Ausführungen stimm ich Dir zu.
Der 850’er Norton ist obenrum träger als der 750’er und hat unten mehr Drehmoment,
obwohl bei beiden der Hub gleich ist. Liegt mehr am Kopf (Einlassventil und Verdichtung).

Die Laydownbox der ersten 500’er Twins ist von den Innereien fast identisch mit der
AMC Box von 51/53, die genau wie meine aussieht.
Bei der Serienübersetzung wurde 1960 der dritte und 74/75 der zweite Gang länger.
In der ganzen Zeit gab’s von Norton wie anderen diverse Sätze von Gängen für diverse Einsatszwecke.

Viele „sportliche“-Fahrer nehmen einen close ratio Satz, um obenrum die Anschlüsse
dichter zu haben, und zur Abstimmung auf eine bestimmte Strecke wird schon mal probiert und
gerechnet,um die „richtige“ Stufung zu finden
Es ist also nicht so abwegig, neben dem Motor auch die Getriebestufung je nach Ziel,
Zweck und Gusto anzupassen.
Für meinen Fahrstil und die Strecken hier bin ich von den close ratio Lösung abgekommen,
weil’s hier nicht pa§t.
Bei den Kürvchen hier mu§ ich z.B.oft den Ersten über 7 quälen, um im Zweiten halbwegs
Anschlu§ zu finden oder der Schwung ist raus.
Ich nehm also hier lieber schlechteren Anschlu§ 3 / 4 in Kauf da die Streckenteile mit
hohem Tempo eher selten sind.

Soweit zu meinem Hang zum Zahnersatz.

Da§ es eine längere Primärübersetzung für die XS gibt, find ich beruhigend, da es anscheinend
doch hie und da Brösel gibt. Und ich kenn mich.

Ob und was ich an meinem XS Getriebe ändern will, kann ich erst sagen, wenn sie läuft und ich
ein bi§chen gespielt hab.

Soviel zu meinem Interesse an Getriebespielchen.
Ist klarer so?

Aber zurück zu Deinem Sondergetriebe.
Wie greifen die Räder da ineinander.
Ich kann's auf den Pics nicht ganz erkennen.
Sind das Schaltmuffen wie bei Guzzi?

Gru§ Peter

PS: ich sreib das hier jetzt zum dritten Mal. Sch..öner Computer. :92:

misternorton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mo, 06.10.2003, 22:02
PLZ / Ort: 53925 Kall

Getriebespaß

#10 Beitrag von misternorton »

Hallo Peter,

ja, jetzt habe ich das verstanden.

Mit dem 850er-Motor bin ich persönlich nie so recht glücklich gewesen. Die Kurbelwelle ist - ich glaube so um 1 Kilo schwerer als die 750er. Aber irgendwie muß man dafür geboten sein, um mit dem 850er schnell zu fahren.
Wenn man allerdings auf 920 oder 940 ccm ginge, dann geht es schon vorwärts.

Mitte der 70er kam der Kurzhubmotor heraus. Der Hub war - meine ich - 80,4. Das ist auch wiederum ein ganz anderes Ding. Das Gehäuse ist anders und auch der komplette Zylinderkopf. Ich glaube, die Zylinderkopfbezeichnung ist S4.

Aber trotzdem ist und war das Getriebe die Schwachstelle. Die Quive-Getriebe, die gebaut worden sind und die übrigens auch für den XS-Motor gebauten wurden, haben auch keinen von uns überzeugt, weil die auch kaputtgingen. Aber der Preis stand in keinem Verhältnis.

Auf dem Höhepunkt der 4-Takt-Zeit haben sich dann schon sehr gute Leute Gedanken gemacht und die Getriebe komplett neu entwickelt. Eins davon ist wie oben beschrieben.
Es gibt da keine Mitnehmernocken mehr bei den Schieberädern und die Räder greifen anders ineinander.
Das alles jetzt im einzelnen zu erzählen, führt mir jetzt zu weit.

Was ich auch sehr interessant finde, ist der 1000 ccm V-Hedlund-Motor, der im Grunde genommen auf Norton-Gehäuse aufgebaut ist. Dementsprechend hat man ja da auch die AMC-Box. Da ist man dann hingegangen und hat auch ein komplett neues (und zwar 3-Gang)-Getriebe gebaut, das hält ewig und fährt sich wirklich anschlußmäßig toll.

An der AMC-Box ist es aber auch ratsam, von vornherein die Getriebewellen rollen-zu-lagern, aber das wirst Du sehr wahrscheinlich wissen.

Ich kriege das einfach nicht auf die Reihe mit meiner Digitalkamera, Nahaufnahmen zu machen. Irgendwie bin ich da zu blöde für :)

Ich werde mal mit meiner Spiegelreflex neue Bilder machen und dann auf CD brennen lassen.

Dein XS-Motor, was ist das für einer?
Standard oder mehr ccm ?
Anderer Hub usw.?

Gruß Rudolf
Mister Norton

Benutzeravatar
lallemang
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Sa, 08.07.2006, 16:50
PLZ / Ort: F-66220 St. Paul de Fenouillet

#11 Beitrag von lallemang »

Hallo Rudolf,

Meine Solo XS ist ne 82’er 3L1, oder was davon übrig ist
War ein abgebrochenes Chopperprojekt, 125’er Enduro Gabel,
Heck angesägt, Kopf“dichtung“ mit Sanitärsilikon,...
Zur Zeit bin ich am Fahrwerk, der Motor kommt danach.
Fertig sein will ich bis ca Nov/Dec.

Das 880’er Gehäuse ist 447 mit 86’er Büchsen ohne Innereien,
und soll mal das Waspgespann treiben.
Hier mu§ also 'n Getriebe rein :mrgreen:

Ähh Getriebe, da hat mal jemand ein XS1100 Getriebe in ne Commando gezwängt. Der Motor ist auch etwas modifiziert

Sch..ön, Ähh wie ging das nochmal mit Bild???? :oops:


Gru§ Peter

PS:
short stroke "std" = RH8
10:1 32mm Einla§
short stroke "race kit" = RH9
??:1 32mm Verdichtung zum Selberbasteln
combat = RH3
10:1 32mm

alle drei sind 750cc Köpfe

Meiner 850 = RH10 8.5:1 30mm[/img]

Benutzeravatar
Nilzon
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 11.10.2006, 18:23
PLZ / Ort: 22955 Hoisdorf

Re: Verschiedene High Tech - Getriebe...

#12 Beitrag von Nilzon »

Moin,

suche & suche, ...es gab doch mal eine sog. "schnelle Kupplung" geänderte Primär - Übersetzung
Kupplungskorb usw. um die Übersetzung zu ändern.....
Wäre dankbar f. jeden Hinweis, wo es solch Relikt zu kaufen gibt ??
Mit Ruckdämpfer wäre schon schön.
koole feut un nordenwind bringt `n krüsen büddel & `n lütten pint

Bernhard S.
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 719
Registriert: Di, 16.04.2002, 8:58
PLZ / Ort: 83083

Re: Verschiedene High Tech - Getriebe...

#13 Beitrag von Bernhard S. »

Gibts bei Heiden Tuning. Bezug über Rüdiger Paustians XS650shop.

Grysse Bernhard

Benutzeravatar
Nilzon
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 11.10.2006, 18:23
PLZ / Ort: 22955 Hoisdorf

Re: Verschiedene High Tech - Getriebe...

#14 Beitrag von Nilzon »

Dankdir Bernhard,
hatte schon vorab "fast" überall geluschert, darunter auch beim XS-shop / heiden/ Twinns inn usw.
nixs gefunden, habe jetzt mal eine E.mail an Sir Paustian gefeuert.
Gruz
koole feut un nordenwind bringt `n krüsen büddel & `n lütten pint

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Verschiedene High Tech - Getriebe...

#15 Beitrag von Steffi »

Hmm........ wär ja interessant... :|

Gibts die Bilder auch in "scharf" ??

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Antworten