Spiegler-Leitungen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3693
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Spiegler-Leitungen

#1 Beitrag von Maybach »

Servus zusammen,

ich habe gerade mannhaft versucht, die Spiegler-Leitungen zu montieren. Das ging auch soweit alles klar, nur ist die Leitung vom Hauptbremszylinder runde 10 cm zu lang. Kennt Ihr das Problem? Und wie seid Ihr vorgegangen? Einfach kürzeres Teil bei Spiegler ordern udn einbauen? Und wenn, bleibt dann die ABE erhalten oder muß der TÜVologe ran?

Fragen über Fragen - und das in den Feiertagen (wann auch sonst?), die Ihr hoffentlich alle gut übersteht *ggg*


So long
Maybach

Benutzeravatar
kardon
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 144
Registriert: Do, 20.06.2002, 19:43
PLZ / Ort: NL- Wagenborgen/Holland

#2 Beitrag von kardon »

Moin Maybach,

Zu lange ist doch nie ne Problem.

Grüße,
Hans Peter
Holland
:lol:
Sie wird jedes Jahr schöner.

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3841
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

#3 Beitrag von Berni »

Null Problemo, die Leitung kannst Du sauber um den Scheinwerfer herum verlegen. Ist zwar ein büschen steif aber es funktioniert. :wink:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#4 Beitrag von Joe »

Lieber zu lang als zu kurz. :lol:

Benutzeravatar
Christoph
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2010
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
PLZ / Ort: Köln

lieber zu lang als zu kurz!

#5 Beitrag von Christoph »

, dass kann ich nur bestätigen, denn bei meinem Satz Lucas Stahlflexleitungen für die 447, die ich vorgestern montieren wollte, ist die obere Leitung offenbar zu kurz (und dass, obwohl ich einen Standardlenker montiert habe :cry: ). Ich sehe der Nachbestellung -ganz abgesehen von den horrenden Kosten für die Einzelleitung - schon jetzt wegen der Lieferzeit über die Feiertage mit Schrecken entgegen... :evil:
Gruß,
Christoph

----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch! 8)

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3693
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Stahlflex

#6 Beitrag von Maybach »

Servus zusammen,

habe die Spiegler-Leitungen nun montiert - Ihr habt recht gehabt, daß die (meiner Meinung nach ) zu langen Leitungen halt einfallsreich um den Lampentopf gewickelt werden müssen. Nur - so richtig schön sieht es halt nicht aus. Aber es scheuert wenigstens nicht - abgesehen von der linken Leitung, die Kontakt mit der Tachowelle hat beim Einfedern.
Habt Ihr das Erfahrungen oder Fotos von 447ern, wie das bei Euch ausschaut?

So long
Maybach

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4121
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

@ Christoph

#7 Beitrag von achimf »

Hallo Christoph,
dasgleiche ist mir leider bei meiner SE auch passiert (mit dem Lucas-Kit für die 447).
Die nachbestellte obere Leitung (490mm) hat mich - bei Vorauszahlung - noch satte 38,71 € gekostet. Leider wollen sie die originale Leitung nicht eintauschen (mit merkwürdiger Begründung).
Gruß Achim
Gruß vom Achim

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8096
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

@ Maybach

#8 Beitrag von Max »

Moin Maybach

Sach mol an wie dat nu mit dien Stohlflex gein tut.......

Ich würde doch gern mal aus frisch "gestahlflextem Munde" erfahren, was du über das Bremsen "vorher und nachher" zu sagen hast......

Bunkertür war wohl etwas übertrieben ??

Lass mal lesen....

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Andre

#9 Beitrag von Andre »

Man Leute,
was macht ihr für Sachen. Ich hab seinerzeit für meine leicht umgebaute
F0 mir einem Stück Draht die benötigte Länge ermittelt und bei Lukas
Bescheid gesagt. Die schickten mir die Leitung und passte. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob es zufällig eine mit der Länge im Programm gab oder
ob sie die angefertigt hatten. Ein Anruf würde genügen.
Den Effekt fand ich nicht erheblich, da müßte man wohl die ganze Bremse sanieren oder auf Doppeltte umbauen.
Guten Rutsch Andre

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3693
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Stahlflex

#10 Beitrag von Maybach »

Servus Max,

das mit der Bunkertür stimmt im Verhältnis zu vorher, ist aber naturgemäß mit heutigen Bremseisen nicht zu vergleichen. Der Grund, warum ich umgerüstet habe, war schlicht der, daß die originalen Leitungen nach 25 Jahren einfach stark porös waren. Und so risikofreudig bin ich auf diesem Gebiet nicht ...
Die Entscheidung für die Spieglers fiel mir auch deshalb leicht, weil ich sie an meiner alten R 100 RT auch schon hatte. Auch dort haben sie verbessert, aber natürlich nicht die Grundmängel einer veralteten Bremse behoben.

Zum Verhalten direkt: Druckpunkt deutlich sauberer, daher schnellere und vor allem präzisere Bremsleistung. Und vor allem: ich habe nun Ruhe mit den Bremsleitungen. Und da ist ja schonmal was bei der XS ... 8)

Hoffe, daß Dir das weiterhilft!
So long
Maybach

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3693
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

#11 Beitrag von Maybach »

Andre hat geschrieben:Man Leute,
was macht ihr für Sachen. Ich hab seinerzeit für meine leicht umgebaute
F0 mir einem Stück Draht die benötigte Länge ermittelt und bei Lukas
Bescheid gesagt. Die schickten mir die Leitung und passte. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob es zufällig eine mit der Länge im Programm gab oder
ob sie die angefertigt hatten. Ein Anruf würde genügen.
Den Effekt fand ich nicht erheblich, da müßte man wohl die ganze Bremse sanieren oder auf Doppeltte umbauen.
Guten Rutsch Andre
Nachtrag zu diesem Thema: jeder "Stützpunkthändler" von Spiegler (kann auf www.spiegler.de eruiert werden) kann auf Zuruf die passenden Längen herstellen. In meinem Falle hat das zwar weitere 40 Euronen gekostet, aber es paßt dann halt. Und nach Aussage des Händlers bleibt die ABE damit erhalten. Also: keine weitere Eintragerei etc.

Vielleicht hilft es Euch weiter.

So long
Maybach

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8096
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Nun denn.....

#12 Beitrag von Max »

Die Bremse der XS heißt nicht umsonst "Popeye-Bremse"........

Bei meinem Mopped kann ich bei beherztem Zugriff allerdings zusehen, wie sich die alten Schläuche aufblähen.... 30% Bremsdruck, 70% Schlauchaufplusterung :?

Ich kann den Bremshebel fast bis an den Griff durchreißen... niXS dolles das... trotz gut entlüfteter Anlage.

Mit einem modernen Mopped ist das nie und nimmer zu vergleichen, aber daran kann man ja arbeiten... z.b. mit anderen Handbremszylindern eine "Übersetzungänderung" herbeiführen.

Ich habe einige hundert Kilometer mit der FZ 600 Fazer abgespult... da lernt man moderne Bremstechnik kennen und schätzen.

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten